Am Samstag, dem 30.11., geht es um 8.30 Uhr los Richtung Süden. Diesmal mit Zwischenstopp in Erlach am Main bei Lohr, um bei Melissa und Florian einen Blick auf die neue Erdenbürgerin Helena zu werfen.

Ankunft im Spielweg um 17.30 Uhr. Wie immer um diese Zeit empfängt uns ein adventlich geschmücktes Haus.
Hier die Barbara-Stube beim Frühstück am 1. Advent.

Heute am Freitag, dem 6.12., Nikolaus, kann ich schon Zwischenbilanz ziehen. Morgen ist der Klassik-Wurstkurs gebucht und am Sonntag fahren wir über Stammheim schon wieder nach Hause.
Was brachte die Woche: Beide erkältet – Heersum lässt grüßen – mit Husten und verstopfter Nase, aber ohne Fieber. Somit fiel das tägliche Schwimmtraining aus. Also Lesen, Bilderbearbeitung am Computer und Schlafen. Einmal bei schönem Wetter in Staufen.

Ansonsten war das Wetter sehr wechselhaft: Dauerregen, Schauerwetter, lange trockenere, aber kühlere Abschnitte.



Und natürlich lecker essen: Wie immer einmal Gänseleber im Spielweg-Menue …

… und Schwarzwälder Kirschtorte zum Tee am Nachmittag.

Am Samstag also Wurst-Kurs „Klassik“ nach Wurst-Kurs-2.0 im letzten Jahr. Auf dem Programm stehen grobe Wildleberwurst, Wild-Paté, Frühstückswurst im Glas, Sülze im Glas, die obligatorische Blutwurst mit Wildherzen und Wildlecker und zum Abschluss Bratwürstle.
Das Ganze findet auch diesmal wieder in der Scheune statt.

Wild-Paté wird im Teigrührer mit Trompetenpilzen, Nüssen, getrockneten Aprikosen und diversen Alkoholika vollendet.

Blutwurst! Die Teilnehmerin ist sichtlich begeistert.

Zum Abschluss dürfen wir die produzierten Bratwürste frisch vom Grill probieren und den Korb mit den Produkten für Zuhause übernehmen.


Die Schnippelei und auch das Probieren war überschaubar, sodass am Abend noch Platz für Rehhaxe mit Wintergemüse und kleinen Kartoffelklößen und einer Flasche „Calmo“ von Waßmer ist.
Sonntag früh klingelt um 6.30 Uhr der Wecker. Wir wollen um spätestens 9.00 Uhr rollen, da Zwischenstopps in Stammheim und Heersum geplant sind.
Nach Packen, Frühstück und Bezahlen schaffen wir sogar 8.30 Uhr, erwischen eine fast leere A5 bis Mannheim und erreichen Stammheim um 11.30 Uhr. Natürlich auch hier ein kurzer Besuch bei der neuen Erdenbürgerin Lina.

16.30 Uhr in Heersum, um die vom Nikolaus gebrachten Geschenke an die Enkelkinder zu übergeben.
18.45 Uhr endet die diesjährige adventliche Spielwegwoche in der Wennigser Mark.